Ein ganz besonderer Zauber liegt über der Natur von Odsherred, denn diese Region auf Seeland bietet jeden Landschaftstypen von Dänemark, ob Hügel und Erhebungen, maritimes Vorland und eingedämmte Fjorde. Für den Besucher bieten sich somit viele Möglichkeiten, die Natur Dänemarks zu erleben, ohne dafür das gesamte Inselreich bereisen zu müssen, im Kleinen kann man es in Odsherred erleben.
Diese schöne und imposante Natur rahmt die Strände ein, die im Sommer ein beliebter Treffpunkt für Urlauber aus dem In- und Ausland sind, doch auch im Herbst oder Winter sind sie, die richtige Kleidung vorausgesetzt, ideale Orte, um am Wasser spazieren zu gehen, die Gedanken von Wellen und Wind zerstreuen zu lassen. Und dann zurückzukehren in sein Ferienhaus und dort den Abend gemütlich vor dem Kamin und im Kreise seiner Lieben ausklingen zu lassen.
Es sind in Odsherred Ferienhäuser in einer großen Zahl vorhanden, denn die Region ist ein sehr begehrtes Ziel für den Tourismus, nicht zuletzt deswegen, weil die Strände hier zu den schönsten und besten in Dänemark, wenn nicht in Europa zählen.
Mit zahlreichen kulturellen Angeboten, von Museen bis zu Denkmälern, ist Odsherred auch für Bildungsreisende von Interesse, schließlich wurden hier Spuren menschlicher Besiedelung gefunden, die vor 9000 Jahren hier ihre Lager aufgeschlagen hatten. Und auch das älteste Schloss des an Schlössern nicht armen Königreiches ist hier zu finden, das Schloss Dragsholm.
Der besondere Sild
Eine Besonderheit stellt auch die Küche Odsherreds dar, denn der Sild, dänisch für Hering, wird hier in vielen Variationen angeboten, gemeinsam ist ihnen immer, dass sie aus frisch gefangenen Fischen hergestellt werden und ebenso gesund wie lecker sind. Dank des eingedämmten Lammerfjords wird hier besonders wohlschmeckendes Gemüse angebaut, das von Restaurants aus ganz Dänemark eingekauft wird, um damit ihre Gäste zu verwöhnen. Auf einem Wochenmarkt kann man es jedoch auch erwerben und in der eigenen Küche dann frisch zubereiten und somit den eigenen Speiseplan erweitern.