Das Königreich Dänemark verfügt über rund 7313 Kilometer lange Küste. Hiervon sind knapp 5000 Kilometer Strand, gut geeignet für einen vergnügten Badeurlaub. Egal ob man seinen Urlaub auf eine der vielen Insel, oder auf dem Festland Dänemark verbringen will, hier findet jeder den optimalen Strand oder Badesee für den perfekten Badeurlaub in Dänemark.
An Dänemarks Stränden finden sich, anders als in Deutschland, keine Strandkörbe oder Liegestühle, dafür können die Strände hier kostenlos genutzt werden.
Wichtige Tipps für den Badeurlaub in Dänemark
Die Ostseeküste ist im Sommer besonders bei Dänen, Deutschen, Holländern und Franzosen sehr beliebt. Die Strände hier sind sehr flach und führen seicht ins Meer hinein. Hier ist das Baden meist gefahrlos möglich und deshalb besonders für Familien geeignet. An der Nordsee kann vor allem ein sonniger und entspannter Strandurlaub bei angenehmen Temperaturen verbracht werden. Hier ist das Baden allerdings häufig nicht möglich, da die Nordsee etwas rauer ist. Vor allem für Kinder ist das Wasser der Nordsee nicht geeignet.
Die beliebtesten Badeseen und Strände in Dänemark
Der Binnensee Arresö ist mit seinen 40 km² der größte See Dänemarks. Er ist durchschnittlich 3,1 Kilometer tief. Seine tiefste Stelle erreicht ganze 5,6 Kilometer. Deshalb ist der See nicht nur bei Badeurlaubern sondern auch bei Segelfreunden sehr beliebt. Der zweitgrößte See des Landes ist der 18 km² große Esromsee bei Hovedstaten. Dieser ist ein toller Badesee und maximal 22 Meter tief.
Dänemark verfügt über endlos lange und weiße Sandstrände und herrliche Dünenlandschaften. Die Strände an den Küsten bieten ein vielseitiges und abwechslungsreiches Strandvergnügen. Sehr empfehlenswert sind unter anderem die Strände auf Fünen und in Seeland aber auch in Limfjord und Jütland.
Der Strand in Lökken ist rund 100 Meter breit und vor allem auf Grund seiner 400 weißen Badehäuschen bekannt, welche allerdings in Privatbesitzt sind. Etwa sechs Kilometer nördlich von Sylt findet sich die südlichste Nordseeinsel Römö. Hier kann man an vier Kilometer breiten Sandstränden entspannen. Wenn man hier Baden will, muss man sich allerdings über die Zeiten von Ebbe und Flut informieren. Ein besonders großer und sauberer weißer Sandstrand ist der Strand bei Saltum. Der Strand eignet sich perfekt für Familien und besitzt zudem eine herrliche Dünenlandschaft.
Wer einen Badeurlaub in Dänemark verbringen will, hat also eine große Auswahl an unterschiedlichen Badeseen und Stränden. Egal ob mit der Familie oder alleine, als erfahrener oder unerfahrener Schwimmer, hier findet sich für jeden etwas.