Samsös Geschichte der Besiedelung reicht weit in der Geschichte der Menschheit zurück, archäologischen Funden zufolge wurde sie bereits in der Steinzeit besiedelt. In der Zeit der Wikinger diente die Insel ob ihrer Lage als Versammlungsort von diesen genutzt, woher sie auch ihren Namen trägt, denn wörtlich übersetzt bedeutet Samsö Insel der Versammlung.
Urlaub auf der grünen Insel Samsö
Heute ist Samsö eine touristisch erschlossene Insel, die sich großer Beliebtheit bei Besuchern aus Dänemark und dem Ausland erfreut, weiße Strände und eine schöne Natur locken die Touristen ebenso, wie die Möglichkeiten, mit dem Rad oder zu Fuß in der schönen Natur Samsös aktiv zu sein.
Für die Touristen gibt es auf Samsö Ferienhäuser in großer Anzahl an attraktiven Orten, denn die Dänen lieben es, im eigenen Land zu urlauben und dabei den Komfort zu haben, den sie von zu Hause gewohnt sind, und dafür ist ein Ferienhaus eben ideal.
Wer im Urlaub nicht nur in den eigenen vier Wänden bleiben will, sondern auch etwas von Land und Leuten erleben will, für den hält Samsö einiges bereit. So kann man etwa im Falkecenter Samsö nicht nur die majestätischen Raubvögel Adler und Falke nicht nur aus der Ferne ansehen, sondern hat die Chance, selber an einem Training der edlen Tiere teilzunehmen und ihnen so nahe zu kommen. Oder man startet seinen Urlaub im Willkommenscenter im Zentrum von Tranebjerg, im dortigen Samsø Museum kann man nicht nur anhand eines Videos die 16. Jahre des Bestehens der Insel erleben, auch weitergehende Informationen zur Kulturgeschichte werden dort vermittelt. Und für die kleinen Gäste wird auch etwas geboten, im Geschichtsuniversum können sie Geschichte unmittelbar erfahren.
Aktiv auf Samsö
Wer sportliche Ambitionen hegt, der kann sich auch am Samsö Marathon beteiligen, der mit dem Slogan „Dänemarks gemütlichster Marathon“ beworben wird, er ist also nicht nur aber auch für Profis interessant, die Landschaft von Samsö im Laufschritt zu erkunden und sich von der guten Stimmung entlang der Strecke anstecken zu lassen.
Samsö Kattegats Perle
Die Insel bietet die meisten Sonnentage von ganz Dänemark, prima für einen Urlaub im Ferienhaus in Dänemark. Man kann sich zum Beispiel gut im größten Ort der nur 114 Quadratkilometer großen Insel, Nordby mit seinem uralten Häusern aus dem 18 Jahrhundert, ein Feriendomizil mieten und von dort aus die vielen Sehenswürdigkeiten der Insel erkunden. Der Name Samsö heißt Insel zum Versammeln und ist heute ebenso aktuell für die Ströme der Touristen wie früher für die namensgebenden Wikinger.
Gerade die vielen Inseln und das maritime Flair überall machen Dänemark zu einem derartig beliebten Reiseziel. Wer zum Beispiel auf der kleinen Insel Samsö ein Ferienhaus oder Ferienwohnung mietet, den erwarten Entspannung und Erholung pur.
Um Samsö herum liegt der Kattegat, genauer gesagt der Stavns Fjord mit Schären, zwischen denen man Wattwandern und Vögel beobachten kann. Die vielen Strände laden natürlich zu einem gemütlichen Badeurlaub ein, das Innere der Insel zu Erkundungstouren. Die eher karge Nordinsel kontrastiert mit dem dicht bebauten furchtbaren Süden. Hier wurden 1888 die erste Bauerngewerkschaft gegründet und bis heute wird rege Landwirtschaft betrieben. Die alte Tranebjerg Kirche war früher einmal eine sogenannte Wehrkirche, die heute besichtigt werden kann. Und der Vesborg Leuchtturm ist die geographische Landesmitte mit einem tollen Ausblick über die umliegenden Gegenden.